News

Ausbau der Gasversorgung


Ausbau der Gasversorgung

Die EGT ist derzeit dabei, die Gasversorgung in Eschbronn weiter auszubauen. Dieser Tage erfolgt der Zusammenschluss der bestehenden Streckenabschnitte zwischen Lange Gasse und Locherhofer Straße und im Bereich der Brücke in der Moosgasse. Damit ist in Mariazell quer durch den Ort eine Haupttrasse geschaffen worden, von der aus weitere Straßen, wie demnächst Küferweg und August-Schuhmacher-Straße erschlossen werden können.

Zusammen mit der Erschließung mit Gas erfolgt im Zuge des Modellprojekts „Gas und Glas“ zu einem für den Gebäudeeigentümer unschlagbaren Preis auch die Verlegung eines Pipes für einen künftigen Breitbandanschluss. Es ist erfreulich, dass viele Gebäudeeigentümer die Chance erkennen. Die Anschlussquote in der Locherhofer Straße liegt beispielsweise bei etwa 90 %.

Die EGT plant die Gasversorgung alsbald auch nach Locherhof zu führen. Die konkreten Planungen und Vorbereitungen laufen derzeit. Natürlich sind die Entwicklungsplanungen der EGT wesentlich abhängig vom Interesse der Gebäudeeigentümer. Sie wird dort investieren, wo möglichst viele Anschlüsse in Auftrag gegeben werden und sich aus den Bereichen eher zurück halten, wo auch die Nachfrage zurückhaltend ist.

Die EGT wird nicht von Haus zu Haus gehen, um Anschlüsse anzubieten. Daher sollten Sie ihr Interesse bei der EGT anmelden. Das ist unverbindlich. Falls ihre Straße auf Grund der Planungen der EGT und der Nachfrage ausgebaut wird, wird die EGT auf Sie zukommen und Ihnen auch ein konkretes Angebot für einen Hausanschluss vorlegen. Erst auf dieser Grundlage müssten Sie sich verbindlich entscheiden. Insofern sollten Sie sich am besten umgehend bei der EGT melden. Dies gilt insbesondere auch für Grundstückseigentümer im Ortsteil Locherhof.

Wir merken immer wieder, dass Eigentümer, die auswärts wohnen, eher zufällig von der Erschließung der Gemeinde mit Erdgas erfahren. Insofern bitten wir insbesondere Mieter, ggf. auch Nachbarn die Grundstückseigentümer zu informieren.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an Herrn Helmut Fleig, den Projektverantwortlichen bei der EGT (Tel.: 0 77 22 9 18-1 71; Fax: 0 77 22 9 18-1 30; E-Mail: helmut.fleig(at)egt.de) wenden.

Infomappen mit einem Antwortbogen an die EGT erhalten Sie auf dem Rathaus, Zimmer 8.