News

Grunschule Eschbronn


Die Badeschlappen sind verstaut, die Strandmatten eingerollt, die Sonnencreme aufgebraucht, die freien, warmen Sommertage in schöner Erinnerung, Gedanken an Schule schleichen sich wieder ein, Vorfreude alle Freunde wiederzusehen... Ja, das neue Schuljahr rückt mit jedem Tag näher. Und wie gewohnt erscheinen die ersten Schulnachrichten am letzten Ferientag im örtlichen Amtsblatt.  
Der erste Schultag ist am Montag, den 10.9.2018 und beginnt um 8:30 Uhr in der St. Markus Kirche in Mariazell. Alle Kinder der zweiten bis vierten Klassen mit ihren Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Kommt und lasst uns gemeinsam das neue Schuljahr begrüßen. Der erste Schultag endet für alle Zweit-, Dritt- und Viertklässler um 12:15 Uhr. Die Busse fahren zu den gewohnten Zeiten. Es findet in der ersten Schulwoche kein Schülergottesdienst am Mittwoch 1. Schulstunde in Mariazell statt! (Der Schülergottesdienst kann übrigens konfessionsübergreifend von allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Eschbronn besucht werden, sofern sie zu der Zeit keinen anderen Unterricht haben…)
Stolz verkünden wir vier Neuerungen an unserer Schule in diesem Schuljahr:

1. Wir bieten für alle Kinder das Streuobstwiesenprojekt „Unser Klassenzimmer im Grünen“ für alle Klassen an. Das Projekt findet im Unterricht statt. Näheres erfahren Sie am ersten Elternabend.

2. Wir bieten für die Klassen 3 & 4 einen Gewaltpräventionskurs an. Nachträgliche Anmeldungen können noch entgegen genommen werden.

3. Wir bieten ab diesem Schuljahr in Kooperation mit den örtlichen Musikvereinen eine Bläserklasse für die Drittklässler an.

4. Wir bieten nun endlich auch virtuelle Information in Form unserer neuen Homepage an. Besuchen Sie uns mal unter: www.gs-eschbronn.de  

Unsere Einschulungsfeier findet am Samstag, den 15.09.2018 statt. Um 9:30 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Christuskirche in Locherhof. Im Anschluss daran wird von den Zweitklässlern das Einschulungsstück in der Turn- und Festhalle in Locherhof aufgeführt. Der Elternabend für die neuen Schulanfänger findet am Donnerstag, den 13.9.2018, um 19:30 Uhr am Schulstandort Locherhof statt.
Die Angebote aus dem Jugendbegleitprogramm starten erst ab der letzten Septemberwoche. Eine Übersicht und die Anmeldung zu den diesjährigen Angeboten werden am ersten Schultag an die Kinder ausgeteilt. Ausgenommen davon ist das Flöten für die Zweitklässler bei Herrn Uwe Rapp. Start ist hier schon in der ersten Schulwoche. Auch die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule beginnt ab der ersten Woche. Anmeldeformulare bekommen die Kinder am ersten Schultag ausgeteilt.
Zu den Lehrkräften, die in diesem Jahr an unserer Schule unterrichten:
Unsere neue erste Klasse übernimmt Frau Steffi Dieringer. Die Zweitklässler bekommen Frau Katja Wayß als neue Klassenlehrerin. Die Klasse 3 leitet unsere neue Lehrkraft, Frau Laura Psenner und Herr Svenn Schroff führt seine Kinder als Viertklässler weiter. Frau Iris Hurtz übernimmt freundlicherweise wieder die Musikstunden in den Klassen 3 & 4. Herr Ferenc Guti und Herr Attila Hepp werden den Unterricht der Bläserklassenkinder übernehmen.
Unsere Religionsfachkräfte sind in diesem Schuljahr: Frau Angela Yorgidis unterrichtet die Klassen 1 und 2 und Frau Gabriele Reuter-Mink die Klassen 3 und 4 in katholischer Religion. Pfarrer Friedhelm Bühner gibt den evangelischen Religionsunterricht in allen Klassen.
Wir freuen uns schon auf EUCH und wünschen EUCH ALLEN einen guten Start ins neue Schuljahr!
Es grüßt Sie (Euch) ganz herzlich,
gez. Katja Wayß & KollegInnen :-)