News

Projekt Gas und Glas


Aus dem Wohngebiet Angel erreichen uns immer wieder Anfragen wegen des Ausbaus der Gasversorgung und des Breitbandnetzes sowie der Erdverkabelung der Stromversorgung. Wir haben bereits in früheren Ausgaben des Amtsblattes über das weitere Vorgehen berichtet. Herr Fleig von der EGT ist aktuell dabei, die Grundstückseigentümer aufzusuchen, die Interesse an einem Anschluss an Gas und Glas angemeldet haben. Nachdem die Beratung einige Zeit in Anspruch nimmt, konnten noch nicht alle Beratungsgespräche stattfinden. Dies wird aber in den nächsten Tagen erfolgen. Es sind bereits Festlegungen zur Kabeltrasse getroffen worden. Hiernach sollen die Leitungen auf der Straßenseite mit den geraden Hausnummern verlegt werden. Aus organisatorischen Gründen, aber auch um die Beeinträchtigungen so klein wie möglich zu halten, ist vorgesehen, zunächst komplett die Leitungen im Straßenbereich zu verlegen und erst dann die Hausanschlüsse herzustellen. Das Interesse der Grundstückseigentümer an einem Anschluss an Gas und Glas ist nach aktuellem Stand ähnlich hoch wie in der Carl-Härdtner-Straße und der Schönbronner Straße. Dort ist eine Anschlussquote von 100% erreicht worden.
In der Schönbronner Straße ist dieser Tage im Kreuzungsbereich Carl-Härdtner-Straße der Anschluss an das Netz geschaffen worden, sodass nun auch in der Schönbronner Straße Gas fließen kann. Dort gibt es übrigens Gebäude, die bereits diesen Winter mit Erdgas beheizt werden sollen. Bereits mit Erdgas beheizt wird übrigens auch das Kindergartengebäude in der Schönbronner Straße.
In der Schönbronner Straße dauern die Restarbeiten nun doch etwas länger als geplant. Zwischenzeitlich wird dort aber schon der Gehweg gepflastert. In den nächsten Wochen soll dann auch die Grabenfläche asphaltiert werden. Wir bitten die Absperrung der Baustelle zu beachten und, soweit dies möglich ist, die Baustelle zu umfahren.