News

Aus dem Gemeinderat wird berichtet


Klausurtagung am 12. Oktober 2019


Der Gemeinderat hat sich am vergangenen Samstag in Wellendingen zu einer ganztägigen Klausurtagung getroffen. Wie ein roter Faden hat sich die Finanzplanung für die Jahre 2020 bis 2023 durchgezogen. Größere Projekte, die anstehen, lassen Finanzierungsmöglichkeiten für manch andere notwendige Maßnahme zusammenschmelzen.
In einem Rückblick hat sich gezeigt, dass wesentlich auch aufgrund der guten Konjunkturlage der letzten Jahre die Ergebnisse der Haushaltsrechnung deutlich besser waren als geplant. Dies gilt nach jetzigen Erkenntnissen vermutlich auch für das Haushaltsjahr 2019. Insofern haben sich die Finanzierungsmittel der Gemeinde zumindest geringfügig besser entwickelt als gedacht. Allerdings wird für die nächsten Jahre eine etwas zurückhaltendere Finanzplanung angesagt sein.
Neben der Schulbaumaßnahme wurden Investitionen etwa für die Erschließung von Wohnbau- und Gewerbegebieten, für die Kindergartenentwicklung, für die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges, für die beantragte Flurneuordnung, für die Sanierung von Straßen, für die Entwicklung der Ortsmitte Locherhof oder auch für den geplanten Radweg Eschbronn-Sulgen angesprochen.
Weitere Themen die städtebauliche Entwicklung beider Ortsteile oder auch die Thematik von Einrichtungen und Angeboten für Seniorinnen und Senioren.