News

Anwohnerinformation Gas und Glas


Die Anwohner der Weilerner Straße, des Mühlwegs, im Weiher, des Bühläckerweges und der noch nicht ausgebauten Teilstrecke der Hardter Straße wurden am vergangenen Mittwoch umfänglich über die Erschließungsarbeiten der EGT, der NetzeBW und der Telekom informiert.

Das Interesse war nicht nur bei dieser Informationsveranstaltung sondern auch hinsichtlich der Hausanschlüsse sehr groß. Ausgehend von dem Umstand, dass die Zukunftsfähigkeit von Ölheizungen zu bezweifeln ist, hat die Gemeinde 2015 erreichen können, dass die EGT in beiden Eschbronner Ortsteilen ein Gasversorgungsnetz aufbaut. Die Diskussionen um die Zukunft von Ölheizungen in den letzten Monaten hat die Einschätzung der Gemeinde und das Bemühen um Alternativen bestätigt.

Die EGT bietet zusätzlich zum Gasanschluss äußerst kostengünstig ein Leerrohr für die Zuführung eines Glasfaserkabels für die Breitbandversorgung bis ins Haus hinein an. Die Gemeinde hat mit der Telekom einen Vertrag über den Aufbau eines solchen Glasfasernetzes in Eschbronn geschlossen. Dort, wo im Zuge von Gas und Glas Leerrohrverbindungen bestehen, verlegt die Telekom für den Grundstückseigentümer kostenlos Glasfaserkabel bis in die Gebäude hinein. Den Grundstückseigentümern bietet sich einmalig die Gelegenheit, ihr Gebäude mit geringem Aufwand erheblich aufzuwerten.

Die Gemeinde hat allerdings festgelegt, dass nachträgliche Anschlüsse nicht mehr zugelassen werden. Sie möchte damit vermeiden, dass Straßen oder Gehwege für nachträgliche Anschlüsse nochmals aufgerissen werden müssen. Seitens der Bundespolitik wird vermehrt das Aus für Ölheizungen angesprochen. Insofern ist die Notwendigkeit der Umstellung von Heizungsanlagen kein unvorhersehbares Ereignis. Die Anlieger wurden daher gebeten, weitsichtige Entscheidungen zu treffen unter der Annahme, dass ein nachträglicher Anschluss nicht möglich sein wird. Gleiches gilt natürlich auch für die Anbindung der Gebäude mit Glasfaserleitungen.