News

Weiter rege Bautätigkeit in Eschbronn


In Eschbronn stehen auch in diesen Tagen die Räder nicht still. In diesem Jahr soll wieder ein großes Paket an Tief- und Straßenbaumaßnahmen abgearbeitet werden. Die Baumaßnahmen dienen dazu,  die Infrastruktur in unserer Gemeinde erheblich aufzuwerten. Dies ist aber leider auch mit Beeinträchtigungen verbunden, für die wir um Verständnis bitten.

Die größte Baustelle befindet sich derzeit in der Mariazeller Straße. Dort sind wie berichtet, Teile der Wasserleitung erneuert worden. Zudem wurden weitere Hausanschlüsse für Gas und Glas hergestellt. Nun wird von der Brücke über den Teufenbach bis zum Ortsende Richtung Locherhof im Zuge einer Gewährleistungsmaßnahme der Belag erneuert. Aktuell wird der Belag abgefräst. Am kommenden Dienstag und Mittwoch soll die Asphaltdeckschicht eingebaut werden. Vor dem Einbau der Decke muss die Asphalttragschicht mit Haftkleber angesprüht werden. Die Mariazeller Straße kann daher ab Montagnachmittag (20. April 2020) auch von den Anwohnern nicht mehr befahren werden. Eine Ausfahrt von den Seitenstraßen (Friedhofstraße, Teufenstraße, Carl-Härdtner-Straße, Fichtenweg) ist in dieser Zeit nicht möglich. Da es für die Arbeiten keine Niederschläge geben darf, ist es möglich, dass sich die Arbeiten auf die darauffolgenden Tage verschieben. Die Umleitungsstrecke führt über die Schönbronner Straße. Wir bitten die Autofahrer, die die Baustelle umfahren um Rücksicht. Die Baumaßnahme soll bis zum 30. April 2020 abgeschlossen sein.

Die EGT und die Netze BW haben die Hauptleitungen für Gas und Glas entlang der Weilerner Straße verlegt und sind nun dabei, die Hausanschlüsse vollends fertig zu stellen. In einem nächsten Schritt soll unmittelbar im Anschluss die Erschließung Im Weiher, auf dem Reststück der Hardter Straße und in einem Teilstück des Mühlwegs folgen. Die Baumaßnahmen sollen weitgehend im Zuge einer halbseitigen Sperrung erfolgen. Gerade an den Durchgangsstraßen wird um Rücksichtnahme auf die Bauhandwerker gebeten. Insbesondere wird darum gebeten, den Baustellenbereich mit angepasster Geschwindigkeit zu passieren.

Der Ausbau in Hoberten wurde kurzzeitig unterbrochen, weil die dort eingesetzte Kolonne nachträglich beauftragte Hausanschlüsse in der Mariazeller Straße herzustellen hatte. Die Unterbrechung dauert etwas länger als vorgesehen, weil die überraschend hohe Zahl der nachträglich beauftragten Hausanschlüsse für die Gas- und Breitbandversorgung in der Mariazeller Straße im Blick auf die Terminierung der nachfolgenden Straßenbauarbeiten eine große Herausforderung für die Firma Hermann und die EGT waren. Die Hausanschlüsse in der Mariazeller Straße sind, soweit sie die Straßenfläche betreffen, fertig gestellt. In diesen Tagen werden die Hausanschlüsse insgesamt fertig gestellt. Anschließend wird die Maßnahme in Hoberten weiter geführt.