News

Ausbauarbeiten Gas und Glas


An allen Ecken wird auch dieser Tage am Projekt Gas und Glas gearbeitet.
In der Teufenstraße soll der Anschluss an den Versorgungspunkt an der Einmündung zur Mariazeller Straße fertig gestellt werden. Die Hausanschlüsse werden dann abhängig von der Witterung gebaut. Im hinteren Bereich der Teufenstraße sind bereits Hausanschlüsse hergestellt. Die EGT möchte erreichen, dass Interessenten möglichst bald ihre Heizung auf Gas umstellen können. Die Baustelle wird bei einem Wintereinbruch nicht fertig gestellt werden können. Die Firma Hermann hat aber versucht, die Beeinträchtigungen zu reduzieren, indem Belagsarbeiten vorgezogen worden sind.
In der Schramberger Straße wird die Hauptleitung fertig gestellt. Die Arbeiten für die Hausanschlüsse sollen je nach Witterung noch weiter geführt werden. Die Gemeinde strebt für den Gehwegbereich, in dem die Versorgungsleitungen verlegt worden sind, einen Pflasterbelag ähnlich wie in der Ortsdurchfahrt Locherhof an.
Daher wird es über den Winter Beeinträchtigungen geben. Wir bitten mit Blick auf die absehbare deutliche Verbesserung um Nachsicht.
Mit Hochdruck wird auch daran gearbeitet, die hergestellten Breitbandanschlüsse buchbar zu machen. Etwa 50 Anschlüsse sind bereits buchbar, so dass hier die Möglichkeiten, die der Glasfaseranschluss bietet, auch genutzt werden können. Wir werden in den nächsten Amtsblättern, zusammen mit der Telekom, über die Freischaltung berichten und die Grundstückseigentümer informieren. Die Gemeindeverwaltung unterstützt die Freischaltung dadurch, dass sie mithilft, für die Freischaltung erforderliche Unterlagen beizubringen. Hier sind wir auf die Mithilfe der Gebäudeeigentümer angewiesen. Wir bekommen von den Projektbeteiligten generell großes Lob, weil zu einem sehr hohen Prozentsatz die Auftragsschreiben der Telekom sehr schnell bei der Gemeindeverwaltung ausgefüllt und unterschrieben zurückkommen. Gleiches gilt auch für den Umstand, dass den Mitarbeitern der Firma Leonhard Weiss und der Firma BFT Bosniak Zugang zu den Gebäuden ermöglicht wird, damit Glasfaserkabel in die Gebäude eingeblasen und Anschlusspunkte gesetzt und gemessen werden können. Ohne diese Unterstützung in jedem Einzelfall stockt das Projekt, insbesondere die Freischaltung der Glasfaseranschlüsse.