News

Forstamt warnt vor Schneebruchgefahr


Der Aufenthalt im Wald sollte vermieden werden
Die massiven Schneefälle der vergangenen Tage haben für eine hohe Belastung der Wälder gesorgt. Da die Schneemassen durch das dichte, oft auch gefrorene Kronendach der Bäume nicht abgleiten können, ist die Schneelast auf den Baumkronen extrem hoch. Durch die Hebelwirkung neigen sich die Bäume durch das aufliegende Gewicht zum Teil stark. Die Biegebelastung kann auf diese Weise zu hoch werden. Dann muss mit plötzlich herabstürzenden Ästen, spontanen Gipfelbrüchen oder sogar mit umstürzenden Bäumen gerechnet werden.
Aufgrund der damit verbundenen Gefahr bittet das Forstamt die Bevölkerung, den Wald vorerst zu meiden. Die Waldwege sind in der Regel stark verschneit, nur selten geräumt und meist nicht begehbar. Autofahrer sollten in Waldpassagen besonders vorsichtig fahren und diese wo immer möglich umgehen. Sperrungen von Waldstraßen müssen unbedingt beachtet werden!
Die Forstpartie ist bemüht die Gefahrenbereiche schnellst möglich zu beseitigen. Wie lange die Gefahr anhält, wird von der Wetterlage der nächsten Tage abhängen.

Landratsamt Rottweil