News

Gas und Glas im Brenntenwaldweg, im Lärchenweg, im Buchenweg und im Erlenweg


Wie bereits angekündigt möchte die EGT Triberg in diesem Jahr auch die Erschließung des Wohngebietes Brenntenwald in Angriff nehmen. Diese Woche wurden die Trassen für die Hauptleitungen im Brenntenwaldweg, im Lärchenweg, im Buchenweg und im Erlenweg festgelegt.

Mit der Baumaßnahme soll Ende Juni/Anfang Juli begonnen werden. Verlegt werden Gasleitungen und Leerrohre für Glasfaseranschlüsse. Letztere werden von der Telekom mit Glasfaserkabeln bis in die Gebäude hinein bestückt. Herr Fleig von der EGT wird sich die nächsten Wochen bei den Grundstückseigentümern melden, die bei der EGT oder über die Gemeinde Interesse an einem Hausanschluss Gas und Glas angemeldet haben. Im individuellen Gespräch wird dann eine Trasse für den Hausanschluss gesucht. Auf dieser Grundlage können die Grundstückseigentümer dann auch ein konkretisiertes Angebot erhalten.

Falls ein Grundstückseigentümer, der sich bisher noch nicht bei der EGT gemeldet hat, Interesse an einem Hausanschluss hat, sollte er sich bei der EGT Triberg, Herrn Fleig melden.

Die Gemeinde ist daran interessiert, dass Straßen möglichst nicht mehrfach aufgerissen werden. Daher wird die Möglichkeit eines nachträglichen Anschlusses ausdrücklich nicht in Aussicht gestellt.

Nachdem die Stromleitungen im Ausbaugebiet bereits in der Erde liegen, wird lediglich im Lärchenweg eine Stromleitung mitverlegt. Die Stromhausanschlüsse ändern sich nicht. Auch für das Wohngebiet Brenntenwald weisen wir darauf hin, dass die Herstellung eines Hausanschlusses Gelegenheit gibt, die Erdung der Gebäude zu sanieren, wenn Bedarf besteht. Wenn Sie also Zweifel in dieser Hinsicht haben, sollten Sie sich mit Ihrem Hauselektriker in Verbindung setzen.