News

Gas und Glas in der Schillerstraße


Wie angekündigt soll, soweit es die Witterung zulässt, in diesem Jahr noch mit dem Ausbau der Schillerstraße begonnen werden. In den vergangenen Tagen wurden die Erschließungstraße und die Standorte für Netzverteiler bestimmt. Voraussichtlich bereits nächste Woche wird in der festgelegten Trasse der Belag abgefräst, um dann die Hauptleitungen bauen zu können. Die Hausanschlüsse werden dann aus technischen Gründen, aber auch um die Zufahrtsmöglichkeiten nicht allzu sehr zu beeinträchtigen, erst später gebaut. Man wird also nicht den ganzen Straßenraum und die Hausanschlüsse auf einmal aufgraben und im Interesse der Befahrbarkeit der Straße einzelne Bereiche wieder interimsweise auffüllen. Diese Vorgehensweise hat sich im Interesse der Anwohner sehr bewährt. Neben der Gasleitung und dem Leerrohr für das Glasfaserkabel, die von der EGT Triberg verlegt werden, wird auch die ENRW Stromkabel verlegen, um eine Erdverkabelung für die Stromversorgung zu schaffen und die Freileitungen samt Dachständern obsolet zu machen.

Wegen der aktuellen Corona-Lage wird auch hier zu einer Anwohnerversammlung verzichtet. Die Gebäudeeigentümer werden aber die nächsten Tage per Brief umfassend informiert werden. Projektleiter für Gas und Glas ist Herr Helmut Fleig von der EGT Triberg.