Veranstaltung

Allerheiligen

Mi., 1. November 2017
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Gedenken an die Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft am 1. November 2017
Bedrohliches Säbelrasseln, die Bedrohung eines Nuklearkriegs, scheinbar entfesselte Politiker an wichtigen Schaltstellen und ein übersteigerter Nationalismus  beunruhigen die Menschen auch in unserem Land zunehmend. Wir bekommen auch hier die Auswirkungen von Terror, Krieg, Gewalt einhergehend mit einer unvorstellbaren Missachtung von Menschenrechten zu spüren. Viele haben in Sorge um Leib und Leben ihre Heimat verlassen und auch in unserer Gemeinde Zuflucht gefunden. Daran anknüpfend müssen auch wir erhebliche Spannungen in unserer Gesellschaft feststellen. Das sind einige der Vorzeichen, unter denen wir in diesem Jahr den Volkstrauertag begehen. Der Volkstrauertag ist einerseits ein Gedenken an diejenigen, die auch aus unserer Gemeinde und aus unseren Familien durch Krieg und Gewaltherrschaft ihr Leben, ihre Gesundheit  oder ihre Heimat verloren haben. Er will  aber auch ein Tag der Mahnung sein, der uns anregt, die Lehren aus der Geschichte und dem unsäglichen Leiden zu ziehen.
In Mariazell findet die Gedenkfeier bereits am Allerheiligentag im Rahmen des Totengedenkens auf dem Friedhof nach dem Gottesdienst statt. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.
Die Gedenkfeier in Locherhof findet am Volkstrauertag, also am Sonntag, dem 19. November 2017 statt. Zu beiden Gedenkfeiern lade ich Sie herzlich ein.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken