Kindergarten Locherhof

Schönbronner Straße 31
78664 Eschbronn
Telefon 07403 1718

Träger: Gemeinde Eschbronn
Kindergartenleitung: Frau Birgit Bölle-Krajewski

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 07:30 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 12:30 Uhr
Sprechzeiten nach Vereinbarung!

Rahmenbedingungen

Unser Kindergarten besteht aus einer Regelgruppe für Kinder von 3-6 Jahren und einer altersgemischten Kleingruppe für Kinder von 1-6 Jahren. Derzeit bietet der Kindergarten Locherhof Platz für 35 Kinder.  Der aktuelle Personalschlüssel der Fachkräfte liegt bei 340 % und gliedert sich wie folgt auf: Es sind 3 Erzieherinnen zu 100 % beschäftigt und eine Erzieherin zu 40 %.

Unser Leitbild / unsere Philosophie

Unser Leitbild wird geprägt durch die folgenden 3 Begriffe:
  • gemeinsam
  • individuell
  • qualifiziert
Wir wollen gemeinsam arbeiten und Ziele verfolgen, sowohl im Team als auch mit den Eltern.
Der Austausch untereinander und die gegenseitige Unterstützung spielt dabei eine wichtige Rolle.
 
Individuell ist ein jeder von uns. Jede Fachkraft bringt sich individuell mit ihren persönlichen Stärken ein. Die Entwicklung eines jeden Kindes ist individuell. Danach richten wir unsere pädagogische Arbeit aus.
 
Qualifiziert fördern - das gibt der Orientierungsplan vor. Durch die Matrix werden alle
Bildungs- und Entwicklungsfelder dargestellt, die es für eine gesunde Entwicklung des Kindes zu fördern gilt.
 
Für uns ist es ein ganz großes Anliegen, dass sich jeder, sowohl das Kind als auch die Eltern, bei uns in der Einrichtung wohl fühlt und gerne kommt.  In unserem Kindergarten darf man lachen, spielen, träumen, lieben, streiten, anderer Ansicht sein und in seinem eigenen Tempo vorwärts kommen, um sich zu verwirklichen und gut entwickeln zu können. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Kind, das wir zur Eigenverantwortung heranführen und zu einem eigenständigen und kritikfähigen Menschen wachsen lassen wollen.