Kindergarten Mariazell

Pfarrgasse 12
78664 Eschbronn
Telefon 07403 1070

Träger: Gemeinde Eschbronn
Kindergartenleitung: Herr Holger Schaible

Öffnungszeiten

Unser Kindergarten hat zwei altersgemischte Regelgruppen ab 2 Jahren. Diese zwei Gruppen haben zeitversetzte Öffnungszeiten am Vormittag.
1. altersgemischte Regelgruppe ab 2 Jahren
Montag bis Donnerstag 07:15 - 12:45 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Freitag 7:15 - 12:15 Uhr
2. altersgemischte Regelgruppe ab 2 Jahren
Montag bis Donnerstag 07:30 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 12:30 Uhr
Am Freitagnachmittag ist der Kindergarten geschlossen.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter der oben angegebenen Telefonnummer oder schauen zu unseren Öffnungszeiten persönlich bei uns vorbei!

Rahmenbedingungen

Unser zweigruppig geführter Kindergarten unter kommunaler Trägerschaft der Gemeinde Eschbronn liegt in ländlicher Umgebung inmitten der Ortschaft Mariazell. Wir sind Teil des öffentlichen Lebens. In unserem Alltag ist das große Außengelände mit verschiedenen Bewegungsbaustellen nicht wegzudenken. Wir, die Erzieher(innen), arbeiten stets mit dem Kind, den Eltern und dem Träger zusammen. Wir verstehen uns als Einheit. Die personelle Besetzung im Kindergarten Mariazell richtet sich nach dem Standard der kommunalen Kindertageseinrichtungen.
In unserem Haus sind sieben Mitarbeiter(inne)n teil- bzw. vollzeitbeschäftigt.
Die stetige Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit erfordert von allen Erzieher(inne)n im Team die Bereitschaft sich im Qualitätsmanagement fortzubilden.

Unser Leitbild/unsere Philosophie

Das Kind ist der Mittelpunkt in unserem Hause

Wir stehen für eine ganzheitliche Förderung
Durch die individuelle Entwicklung unterstützen wir die Handlungs-, Bildungs- und Lernfähigkeit eines jeden Kindes.

Wir wollen, dass die Kinder selbständig werden
Durch die Aufmunterung Neues auszuprobieren und kennen zu lernen, fördern wir das Kind zur Selbständigkeit.

Wir ergänzen die Sprache mit Musik
Durch Singen und Musizieren fördern wir das soziale Verhalten, vermitteln Freude und ermutigen Kinder offen zu sein, zu allem was klingt.

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Wir bemühen uns stets für eine gelingende Erziehungspartnerschaft, die uns am Herzen liegt.
Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang in der Zusammenarbeit mit den Eltern. Dabei sind uns gegenseitige Akzeptanz und Toleranz wichtig.

Wir halten einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern und nehmen ihre Anliegen ernst.
Der enge Kontakt zu den Eltern und deren Rückmeldung sind für unsere Arbeit wertvoll. Daher bieten wir u.a. Entwicklungs-, sowie Tür- und Angelgespräche, Elternbriefe, Elternabende, Feedbackbox (Lob sowie Kritik an den Kindergarten) an.