News

Naturkindergarten Eschbronn


Am 2. Mai 2023 haben wir nach öffentlicher Einladung eine Informationsveranstaltung zur Einrichtung durchgeführt. Auf Wunsch von Eltern stellen wir nochmals in kurzen Zügen die Planungen zur Einrichtung eines Naturkindergartens in Eschbronn und zu dessen Konzeption vor:

Standort

Der Naturkindergarten ist beim OGV-Gelände geplant. Das OGV-Gelände und ein Waldstück in unmittelbarer Umgebung soll mitgenutzt werden. Zur Einrichtung eines Naturkindergartens wurde ein 3 Meter breiter und 12 Meter langer Bauwagen in Auftrag gegeben, der beheizbar sein wird. Außerdem soll ein WC-Container mit 2 gesondert zugänglichen Toiletten aufgestellt werden. Gemeinde und Obst- und Gartenbauverein planen für das Gesamtgelände Anschlüsse an die öffentliche Ver- und Entsorgung, sodass ein sehr komfortabler Standard erreicht werden kann.

Betriebsform

Der Naturkindergarten wird als eingruppige VÖ-Einrichtung für Kinder ab 3 Jahren geplant. Die Betriebszeiten sind von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr vorgesehen. In bisherigen Gesprächen wurden keine abweichenden Vorstellungen an die Verwaltung herangetragen.

Pädagogische Vorgaben

Selbstverständlich gilt für den Naturkindergarten der gleiche Bildungs- und Erziehungsauftrag wie für andere Kindergärten. Es gilt derselbe Orientierungsplan mit denselben Bildungsfeldern und dieselben Bildungsziele. Und natürlich findet auch mit dem Naturkindergarten die Kooperation mit der Grundschule statt, um die Kinder auf die Schule vorzubereiten. In seiner Konzeption ist allerdings die Naturpädagogik die leitende Idee dieser Einrichtungsform. Die Kinder lernen von und mit der Natur und sammeln dabei Erfahrungen.

Beispiel für den Tagesablauf

Um 7.30 Uhr werden die Kinder an den Sammelplatz gebracht. Die ErzieherInnen begrüßen jedes Kind persönlich, um eine sichere Übergabe der Aufsichtspflicht zu gewährleisten. Hier ist auch Zeit für kurze Tür- und Angelgespräche, die wichtige Informationen für den Tag betreffen, wie beispielsweise die Befindlichkeit des Kindes, Besonderheiten beim Abholen usw. Wenn alle Kinder beisammen sind, begeben wir uns gemeinsam auf unser Gelände an der OGV-Hütte.

Anschließend läutet ein/e Erzieher/in eine Glocke – das Zeichen für die Kinder, sich am oder im Bauwagen zu versammeln. Dort findet der Morgenkreis statt, bei dem wir ein Begrüßungslied singen, schauen, wer da ist, wer fehlt, und ob jemand Geburtstag hat. Wir singen weitere Lieder, machen Kreisspiele oder hören Geschichten. Zum Schluss besprechen wir mit den Kindern die jeweiligen Tagesaktivitäten oder -angebote. Im Anschluss daran ist es Zeit zum gemeinsamen Vesper. Sobald alle im Kreis sitzen, beginnen wir, nach einem Gebet oder Vesperspruch gemeinsam zu essen. Wer fertig ist, packt seine Sachen in den Rucksack und wartet auf die anderen. Des Weiteren finden hier Erzählrunden, Rätsel, Fingerspiele etc. statt. Nach dem Vesper finden die geplanten Aktivitäten oder Angebote, wie zum Beispiel ein Streifzug durch den Wald oder ein Kreativangebot mit Naturmaterialien, statt. Danach haben die Kinder wieder Zeit für sich im freien Spiel und können selber wählen, womit sie sich beschäftigen wollen.

Gegen 13 Uhr endet das Freispiel wieder durch die Glocke. Alle Kinder finden sich zum Abschlusskreis zusammen. Jetzt haben die Kinder noch die Möglichkeit für ein zweites Vesper, bevor sich alle wieder am Bauwagen für die Abholung durch die Eltern sammeln. Um 14.00 Uhr können die Kinder am Sammelplatz wieder abgeholt werden.

Personal

Für die beschriebene Betriebsform sind einschließlich Leitungsfreistellung rund 2,4 Personalstellen vorgesehen. Zur Besetzung dieser Stellen haben bereits Personalgespräche stattgefunden. Wir können die Personalstellen besetzen. Nach aktuellem Stand wird die Zahl der Mindestpersonalstellen überschritten, sodass tatsächlich von einem sehr guten Betreuungsschlüssel ausgegangen wird. Das Personal wird bereits vorzeitig eingestellt, um die Arbeit des Naturkindergartens frühzeitig zu planen und vorzubereiten.

Anmeldungen für den Naturkindergarten

Anmeldungen sind ab sofort bei Herrn Kindergartenleiter Holger Schaible möglich.