Dienstleistung

Eheschließung

Die förmliche Anmeldung zur Eheschließung muss beim Standesamt des Wohnortes eines der beiden Eheschließenden erfolgen. Am besten vereinbaren Sie einen persönlichen Termin, um abzuklären, welche Unterlagen für Ihre standesamtliche Trauung notwendig sind. Insbesondere ist dieser Termin für ausländische Staatsangehörige wichtig, da hier sehr unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Hier ist auch zu berücksichtigen, dass für Postwege, Anforderung von Unterlagen und ggf. Überprüfungen ein teilweise nicht unerheblicher Zeitaufwand entstehen kann.

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Mitarbeiter
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Erforderliche Unterlagen

- Beglaubigte Abschrift des Geburtenregisters (zu beantragen beim Geburtsstandesamt)
- Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
- Personalausweis oder Reisepass

Wenn Sie die ausländische Staatsangehörigkeit haben, geschieden oder verwitwet sind, oder Sie gemeinsame Kinder haben, sind Besonderheiten zu beachten. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen sich persönlich oder telefonisch zu erkundigen, welche Unterlagen mitzubringen sind.

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Frist/Dauer

Die Anmeldung zur Eheschließung ist 6 Monate gültig.

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Kosten/Leistung
  • Anmeldung zur Eheschließung deutsch: 65,00 Euro
  • Durchführung und Beurkundung Eheschließung: 45,00 Euro
  • Anmeldung zur Eheschließung wenn ausländisches Recht zu beachten ist: 110,00 Euro - 130,00 Euro
  • Bei Wochenendtrauungen zusätzlich: 110,00 Euro
  • Wenn die Anmeldung der Eheschließung bei einem anderen Standesamt vorgenommen wurde:  45,00 €
  • Nachträgliche Erklärung zur Namensführung: 40,00 Euro
  • Heiratsurkunde / Internationale Heiratsurkunde: 20,00 Euro
  • Aufenthaltsbescheinigung: 5,00 Euro
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Zugehörigkeit zu