News

Aus dem Gemeinderat wird berichtet


Umbau und Erweiterung des Schulgebäudes Lange Gasse 15


Der Gemeinderat hat sich in der letzten Sitzung mit Vorgaben für die Leistungsverzeichnisse zur Ausschreibung der Baumaßnahmen am Schulgebäude auseinandergesetzt. Dabei wurden Materialien und Strukturen für den Außenputz, die Dacheindeckung, Fenster und Außentüren, Belagsarbeiten, Trockenbau, Schreinerarbeiten und Sanitärausstattung festgelegt. Um den Zeitplan einzuhalten soll der Abbruch der alten Turnhalle und der Pausenhofüberdachung vorab erfolgen. Die Ausschreibung der weiteren Gewerke mit Ausnahme der Außenanlagen soll bis Mitte Februar 2020 erfolgen, die Vergabe dann im April.

Bebauungsplan Mühlbach – Erweiterung des Plangebietes


Der Gemeinderat hat am 5. November 2019 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Mühlbach gefasst. Nach weiteren Gesprächen mit Grundstückseigentümern wurden nun auch Grundstücksteile jenseits der Moosgasse ins Plangebiet aufgenommen. Dies hat sich angeboten, weil die Erschließungsanlagen teilweise schon hergestellt sind. Im Übrigen bietet sich eine beidseitige Bebauung von Straßen aus wirtschaftlichen Gründen an und ist, zumindest, was die Erschließungsanlagen anbelangt, nicht mit zusätzlichem Flächenverbrauch verbunden.

Austausch Wasserleitungen in der Mariazeller Straße


Wie angekündigt, soll in der Mariazeller Straße auf einem Teilstück zwischen den Gebäuden 62 und 80 die Wasserleitung ausgetauscht werden. In diesem Bereich gab es seit 2007 insgesamt sechs Rohrbrüche. Im kommenden Jahr wird der Landkreis im Zuge eines Gewährleistungsfalls den Belag erneuern. Die Verlegung der Wasserleitung soll noch zuvor bewerkstelligt werden. Mit den Ingenieursleitungen wird das Büro Eppler aus Dornstetten beauftragt.

Baurechtsangelegenheiten


Der Gemeinderat hat einem Bauantrag auf Umbau und Nutzungsänderung des Ökonomieteils in Wohnraum am Wohn- und Ökonomiegebäude Dachsbühlweg 44 zugestimmt.

Annahme und Verwendung von Spenden und Sponsoring


Der Gemeinderat hat der Annahme einer Spende der Firma Bantle Transporte für die Grundschule und einem Sponsoringvertrag mit der EGT Triberg zugestimmt. Beiden Unternehmen gilt ein herzlicher Dank für die Unterstützung der Gemeinde.

Bekanntgaben
Geschwindigkeitskontrolle Mariazeller Straße


Am Dienstag, dem 24.09.2019 wurde von 06:25 Uhr bis 08:36 Uhr in Locherhof, Mariazeller Straße 102, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 819 Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen gemessen. Es hat 31 Beanstandungen gegeben. Die höchste Geschwindigkeit hat 70 km/h betragen.

Geschwindigkeitskontrolle Hochberg


Am Donnerstag, dem 26.09.2019 wurde von 08:43 Uhr bis 10:15 Uhr in Locherhof, Hochberg 20, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 366 Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen gemessen. Es hat 6 Beanstandungen gegeben. Die höchste Geschwindigkeit hat 61 km/h betragen.

Ausschreibung Stromversorgung


Die Gemeinde Eschbronn hat auf Beschluss des Gemeinderates sich an der 18. Bündelausschreibung Strom des Gemeindetages beteiligt. Neue Stromlieferanten sind nun für den Wärmestrom noch ein Jahr die badenova AG & Co. KG und dann die Technischen Werke Schussental und für die restliche Stromversorgung die Energiedienst AG. Der Gemeinderat hat beschlossen Ökostrom ohne festgeschriebene Neuanlagenquote zu beziehen. Bezogen auf die bisherigen Durchschnittswerte hat die Ausschreibung eine erhebliche Verteuerung des Bezugspreises auf das rund Anderthalbfache ergeben.

Haushalt 2020


Das Landratsamt Rottweil hat die Haushaltssatzung 2020 und die Finanzplanung bis 2023 bereits genehmigt.

Verabschiedung Heike Weisser


Die für die Gemeinde Eschbronn zuständige Fachbeamtin für das Finanzwesen, Heike Weisser wird zum Jahreswechsel die Gemeinde Dunningen verlassen und zur Stadt Spaichingen wechseln. Bürgermeister und Gemeinderat bedankten sich für die hervorragende Arbeit, die Frau Weisser für die Gemeinde Eschbronn seit 2016 als Kämmerin und zuvor im Zuge der Kassenverwaltung geleistet hat. Die Zeit als Kämmerin war eine sehr kurze, dafür aber umso intensivere. In die Amtszeit von Frau Weisser fiel nämlich die Umstellung des Haushalts- und Rechnungswesens von der Kameralistik auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen und auch die Einführung eines neuen EDV-Systems. Bürgermeister und Gemeinderat bedankten sich für die kompetente und engagierte Arbeit für die Gemeinde Eschbronn.