News

Wichtige Informationen zur Bundestagswahl


Hinweise für die Wahllokale

Trotz der bestehenden Coronapandemie ist es bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 möglich, persönlich im Wahllokal an der Urne zu wählen. Wir nehmen die Pandemie sehr ernst und sind auch auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Nachstehende Informationen sind zu beachten:

  • in beiden Wahllokalen ist eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Ausgenommen hiervon sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und Personen, die durch ärztliche Bescheinigung nachweisen, dass ihnen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.
  •  Vermeiden Sie Menschenansammlungen und halten Sie vor und im Gebäude genügend Abstand (mindestens 1,5 m). Die gleichzeitige Anwesenheit von Wählern im Wahlraum wird auf die Anzahl der Wahlkabinen begrenzt sein. Rechnen Sie deshalb mit Wartezeit im Freien.
  • Für Personen, die sich auf Grundlage des Öffentlichkeitsgrundsatzes im Wahlgebäude aufhalten gilt, dass Sie zur Bereitstellung Ihrer Kontaktdaten verpflichtet sind.
  •  Bringen Sie bitte einen eigenen Stift mit, um das Infektionsrisiko gering zu halten.
  • Um die nötigen Abstände einhalten zu können werden in den Wahllokalen Einbahnstraßenregelungen getroffen. Bitte beachten Sie die entsprechende Beschilderung vor Ort.
  • Der Zutritt zum Wahlgebäude ist Personen untersagt, die einer Absonderungspflicht im Zusammenhang mit dem Coronavirus unterliegen, typrische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen, keine medizinische Maske tragen, ohne dass eine Ausnahme vorliegt, oder die Personen, die trotz Verpflichtung nicht zur Angabe ihrer Kontaktdaten bereit sind.

Die ausführlichen Vorschriften zur Bundestagswahl entnehmen Sie bitte der aktuellen Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 (Corona-Verordnung –CoronaVO) vom 14. August 2021 (in der ab 13. September 2021 geltenden Fassung). Diese Verordnung finden Sie auf der Homepage des Landes Baden-Württemberg unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Die Wahllokale dürfen ausdrücklich nur mit einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske betreten werden.

Ihr Bürgermeisteramt

Zusätzliche Informationen zur Stimmabgabe

Ergänzend zur Wahlbekanntmachung teilen wir Ihnen noch nachstehende Informationen zu Stimmabgabe im Wahllokal mit:

Den amtlichen Stimmzettel erhält der Wähler im Wahlraum. Für die Stimmabgabe im Wahlraum wird kein Stimmzettelumschlag verwendet. Bitte bringen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung mit.

Tasthilfe: „Loch im Stimmzettel – das muss so sein!“

Viele verunsicherte Wähler fragen nach dem Grund für das gestanzte Loch im Stimmzettel. Das ist schnell erklärt: Blinde und sehbehinderte Menschen sollen ohne fremde Hilfe mit einer Stimmzettelschablone wählen können. Damit sie selbst erkennen können, wo bei einem Stimmzettel die Vorderseite und wo oben ist, haben alle Stimmzettel jeweils einheitlich für jeden Wahlkreis am rechten oberen Rand eine Tasthilfe in Form eines gestanzten Loches. Blinde und sehbehinderte Menschen erhalten die Stimmzettelschablonen und weitere Informationen beim Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein V. m. K., Augartenstraße 55, 68165 Mannheim, Telefonnummer 0761/36122.

Zusätzliche Erreichbarkeit des Wahlamtes anlässlich der Bundestagswahl 2021

Das Wahlamt im Rathaus Mariazell, Zimmer Nr. 8, OG, ist für die Beantragung von Briefwahlunterlagen zusätzlich am Freitag, 24. September 2021 bis 18:00 Uhr besetzt.

Der Antrag über den Homepage-Link bzw. den Barcode ist bis Donnerstag, 23. September 2021, 12.00 Uhr möglich, da die Zustellung ansonsten nicht mehr gewährleistet ist.

Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses

Öffentliche Sitzung der Wahlvorstände der Gemeinde Eschbronn für die Bundestagswahl am 26. September 2021

Am Sonntag, dem 26. September 2021 findet für die Bundestagswahl im Anschluss an die Wahlhandlung ab 18.00 Uhr in der Mühlbachhalle Mariazell, Pfarrgasse 10/1, 78664 Eschbronn, rollstuhlgerecht, die öffentliche Sitzung der Wahlvorstände für die Wahlbezirke 00101 Mariazell und 00202 Locherhof statt.

Gegenstand der Sitzung:

Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses im jeweiligen Wahlbezirk für die Bundestagswahl 2021 der Gemeinde Eschbronn. Zu der Sitzung hat jedermann Zutritt.

Öffentliche Sitzung des Briefwahlvorstands der Gemeinde Eschbronn für die Bundestagswahl am 26. September 2021

Am Sonntag, dem 26. September 2021 findet für die Bundestagswahl eine öffentliche Sitzung des Briefwahlvorstands Eschbronn statt.

Gegenstand der Sitzung:

1. Prüfung und Zulassung der Wahlbriefe für die Bundestagswahl 2021 für das Gebiet der Gemeinde Eschbronn

Uhrzeit: ab 15.00 Uhr

Ort: Mühlbachhalle Mariazell, Pfarrgasse 10/1, Nebenraum St. Markus, 78664 Eschbronn, rollstuhlgerecht.

2. Ermittlung und Feststellung des Ergebnisses der Briefwahl für die Bundestagswahl 2021 für das Gebiet der Gemeinde Eschbronn

Uhrzeit: ab 18.00 Uhr

Ort: Mühlbachhalle Mariazell, Pfarrgasse 10/1, Nebenraum St. Markus, 78664 Eschbronn, rollstuhlgerecht.

Zu der Sitzung hat jedermann Zutritt.

Wahlergebnis

Das Wahlergebnis der Bundestagswahl ist am Sonntagabend durch eine Vorschaltseite auf der Homepage der Gemeinde Eschbronn unter www.eschbronn.de eingestellt. Auf der mobilen Seite finden Sie das Ergebnis unter den "News" oder auf der Startseite. Ebenso kann das jeweilige Ergebnis über die kostenlose App "Votemanager" (für Apple-Geräte) dann unter "Eschbronn" abgerufen werden. Für Android-Geräte kann das Ergebnis mit dem mobilen Browser unter http://wahlen.votemanager.de abgerufen werden.