News

Gas und Glas im Außenbereich


Die Gemeinde hat mit der Telekom Deutschland GmbH einen Vertrag abgeschlossen, wonach alle Wohn-, Gewerbe- und Gemeinbedarfsgebäude, auch die im Außenbereich, mit Glasfaserkabeln angeschlossen werden sollen, wenn die Gebäudeeigentümer dies wünschen. Im Außenbereich ist allerdings überwiegend eine oberirdische Versorgung mit Freiluftleitungen vorgesehen. Auch die EGT ist grundsätzlich bereit, im Außenbereich Gasversorgung anzubieten. Aus wirtschaftlichen Gründen kann dies aber nur dann erfolgen, wenn möglichst viele in einem Bereich anschließen würden und beispielsweise Eigentümergemeinschaften sich beteiligen, indem sie etwa Tiefbauarbeiten selbst übernehmen. Dort, wo ohnehin Tiefbau stattfindet, ist vermutlich auch die Telekom bereit, Glasfaserkabel unterirdisch und somit besser geschützt zu verlegen.
Die Gemeindeverwaltung empfiehlt daher, dass sich Eigentümer in bestimmten Bereichen absprechen und dann auf die Gemeinde zukommen. Die Gemeinde wäre dann bereit, die Kooperation mit der EGT und der Telekom zu übernehmen.