News

Mithilfe beim Ausbau des Glasfasernetzes gefordert


Nach den Wintermonaten hat die Firma Leonhard Weiss dieser Tage in Ausbaugebieten in die Leerrohrstrukturen wieder Glasfaserkabel bis in die Gebäude hinein eingeblasen. Auch die Firma BFT war dieser Tage wieder in Eschbronn, um im Auftrag der Telekom und der Firma Leonhard Weiss Abschlusskästchen in den Gebäuden zu montieren, die Anschlüsse einzumessen und deren Funktionsfähigkeit zu dokumentieren. Leider kommt diese Erschließung nicht so voran, wie das wünschenswert wäre, weil Gebäudeeigentümer auf die Benachrichtigungen, die die Firma BFT in Briefkästen verteilt, nicht reagieren und so nicht wie gewünscht Installationstermine vereinbaren. Daran scheitert immer wieder auch die Freischaltung des Glasfasernetzes für ganze Ortsgebiete. Zudem verzögern sich Installationen, weil die Anfahrt nur bei einem tagfüllenden Auftragsvolumen wirtschaftlich darstellbar ist. Aktuell gingen nach Aussage der BFT auf mehr als 10 Benachrichtigungen, die in Briefkästen verteilt wurden, in angemessener Zeit lediglich 2 Rückmeldungen zur Terminvereinbarung ein. In einzelnen Fällen blieben mehrfache Benachrichtigungen und Nachfragen über Monate hinweg ohne Rückmeldung. Ungeachtet dessen, dass dies an verschiedenen Stellen zu einem hohen Aufwand führt, hindert solches Verhalten im Einzelfall auch die Freischaltung und verzögert damit auch die Nutzungsmöglichkeit für andere.

Wir bitten daher diejenigen, bei denen das Abschlusskästchen noch nicht gesetzt werden konnte und die durch eine Benachrichtigungskarte um eine Rückmeldung zur Terminvereinbarung gebeten wurden, sich dringend bei der Firma BFT Bosniak zu melden.